Limbach-Oberfrohna e.V.

Vereinsgeschichte

Der Hundesportverein in Limbach ist bereits seit über 100 Jahren fester Bestandteil der Vereine der Stadt und auch heute nicht mehr wegzudenken.

Am 4.Juni 1923 wurde unser Verein unter dem Namen “OG des Vereins für dt.Schäferhunde” gegründet. Damals war das Vereinsgelände noch in der Nähe des Limbacher Stadtparks.
Zur Umbenennung des Vereins kam es im Jahr 1962. Ab diesem Zeitpunkt wurde er unter dem Namen “Dienst-und Gebrauchshundewesen der DDR—Gruppe Limb.-O.” geführt. Zu diesem Zeitpunkt war Hans Kahl, der Namensgeber des aktuellen Vereinsnamens, der 1. Vorsitzende.
Der 1. Umzug des Vereins auf ein neues Gelände war im Jahr 1975, ein weiterer Umzug wurde 1989 geplant, wurde aber erst am 27. September 1991 vollzogen und mit einer Einweihungsfeier gewürdigt. Seither befindet sich unser Übungsplatz mit dazugehörigem Vereinsheim direkt im Waldstadion in Limbach-Oberfrohna.
Am 01.07.1990 sind wir unserem Verband, dem SGSV (Schutz-und Gebrauchshundesportverband) Sachsen beigetreten.
Der 27.09.1990 war ein weiterer besonderer Tag in unserer Vereinsgeschichte. Hier wurde der Eintrag des Vereins unter dem heutigen Namen “Hundesportverein "Hans Kahl" Limbach-Oberfrohna e.V.” vollzogen. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum stand unsere liebe Fabienne im Oktober 2023 mit der Idee eine THS - Gruppe zu gründen vor der Tür. Gesagt, getan und so kam es, dass sich nach 3 Probetrainings eine kleine motivierte Gruppe zusammengefunden hat, die seitdem 3x wöchentlich den Platz unsicher macht.

Wie ihr seht blicken wir auf viele tolle Jahre zurück und freuen uns auf alles, was die Zukunft für uns bereit hält!